Peter Wettstein      Entstehung       Produkte

Peter Wettstein

Der Autor der Shibaku Bücher

Peter Wettstein

.

Mein Name ist Peter Wettstein. Ich bin Illustrator, Autor, Binder & Verleger von Shibaku und verantwortlich für alles, was unter Shibaku produziert, publiziert und gelehrt wird.
.
Als ich 2011 das erste Mal ein Stück Seil zum Binden (Fesseln) in den Händen hielt, wusste ich nicht, dass ich mich eines Tages mit dem Binden von Büchern befassen werde und dass das Projekt Shibaku so umfangreich wird. Es dauerte über zwei Jahre, bis das erste Buch fertiggestellt war. In dieser Zeit habe ich mein Wissen über das Binden mit Seil durch Workshops und vielen Stunden Einzelunterricht erweitert und vertieft. Es wurde viel gefesselt, dann das erlernte Wissen zusammengetragen, dann analysiert und aussortiert. Als viele Informationen zum Thema Fesseln und Seil verfügbar waren, habe ich alles aufgezeichnet und strukturiert. Bis das von Hand gebundene Buch so aussieht, wie ich es heute anbiete verging noch einmal eine lange Zeit.

.
Nach dem ersten Buch über das japanisch inspirierte Fesseln, dass 2014 an einer Vernissage bei Special Moments vorgestellt wurde, entstand das zweite und dann das dritte Buch. Ein viertes ist noch immer in Planung… Da ich Shibaku weiter entwickeln wollte, lag es nahe, die Produktepalette von Shibaku zu erweitern und zu ergänzen. So kamen Poster, Seile, Ringe und verschiedenes Zubehör hinzu. Heute ist Shibaku eine registrierte und eingetragene Marke.

Dies ist eigentlich ein Geschenk für einen Freund, der monatlich eine Seilveranstaltung in Großbritannien durchführt. Ihre Arbeit ist hoch angesehen und ich freue mich darauf, Band 2 in Taschenbuch zu kaufen, sobald es verfügbar ist. Vielen Dank.

Eine Kundin