Bücher      Poster      Seile      Ringe      Sets      Zubehör & mehr      Workshop

Der Workshop

Fesseln lernen mit Shibaku

Es gibt verschiedene Wege, das japanisch inspirierte Fesseln zu erlernen. Das kann mit Filmen, Bildern oder Büchern oder sonst wie geschehen. Ein Workshop ist aber in jedem Fall zu empfehlen, da viele Hintergrundinformationen nicht in Wort oder Bild gezeigt und erklärt werden können. Shibaku bietet dazu verschiedene Wege.

Workshop – Kompakt und umfassend

Die Einzelstunden werden nach Absprache mit den Teilnehmern durchgeführt. Ort, Zeit, Dauer und Inhalt bestimmen in der Regel die Teilnehmer.
.
Die kompakten Häppchen finden an Messen am Stand von Shibaku statt. Sie dauern zwischen 15 und 30 Minuten und sind kostenlos. In diesen kurzen Häppchen zeige ich je nach Wunsch eine einzelne Fesselung oder gebe andere Informationen zum Fesseln mit Seil.
.
Die kurzen Workshops finden an Messen und Veranstaltungen statt. Solche Workshops dauern eine bis zwei Stunden und finden in einem separaten Raum auf dem Messegelände statt. Sie sind kostenpflichtig.
.
Die intensiven Workshops werden von Shibaku organisiert und dauern zwischen fünf und sechs Stunden. Sie richten sich an absolute Beginner, aber auch an fortgeschrittene Teilnehmer.
.
Die individuellen Workshops werden von einer Gruppe, einem Stammtisch oder einem Event-Veranstalter organisiert. Ich werde dann vor Ort einen Workshop durchführen. Die Dauer sowie der Inhalt wird vom Veranstalter vorgegeben.

Einzelstunde

In einer Einzelstunde zeige ich die ersten Schritte mit Seil und erkläre die Grundlagen für ein sicheres und kunstvolles Binden. Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit Seil gemacht und habt Ideen und Vorstellungen, die ihr lernen und erreichen möchtet? Ich gebe gerne mein Wissen weiter …

.

Workshop Beginner (Teil 1)

Im Workshop für Beginner 1 zeige ich die ersten Schritte mit Seil und erkläre die Grundlagen für ein sicheres und kunstvolles Binden. Neben verschiedenen Hand- und Fussfesselungen werden Seilkleider (Karadas) und einfache Fesselungen am Ober- und am Unterkörper gezeigt.
.
Für diesen Workshop sind keine Kenntnisse nötig.

.

Workshop Beginner (Teil 2)

Der Workshop Beginner 2 richtet sich an Beginner, die bereits etwas Erfahrung mit Seil haben und erste Erfahrungen sammeln konnten, sich aber noch nicht Sicher fühlen und ihr Basis-Wissen auffrischen möchten. In diesem Workshop werden die ersten Schritte vom Workshop Beginner 1 repetiert und darauf aufgebaut.
.
Erste Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

.

Workshop Fortgeschritten (Teil 1)

Im Workshop Fortgeschritten 1 befassen wir uns mit verschiedenen Takate-kote und anderen Oberkörperfesselungen mit Restriktion, die für eine Suspension unumgänglich sind.
.
Es werden Grundlagen-Kenntnisse erwartet, die im Beginner-Workshop gelernt wurden.

.

Workshop Fortgeschritten (Teil 2)

Für den Workshop Fortgeschritten 2 solltest du in der Lage sein, einen Takate-kote oder eine andere Oberkörperfesselung fliessend zu binden. Nur so kannst du dich an eine Semi-Suspension oder eine Suspension wagen. Im ersten Teil werden Oberkörperfesselungen und verschiedene Hip’s gezeigt und repetiert. Im zweiten Teil wird ein Hängeseil für eine (Semi)Suspension befestigt und das Modell in die Luft geführt.
.
Für die Teilnahme wird der Workshop Fortgeschritten 1 oder gleichwertige Kenntnisse verlangt.

.

Ich habe noch nie so viel auf einmal in einem Workshop gelernt und dabei noch so viel Spass gehabt. Aber weisst du was Gendern ist…?

Eine Teilnehmerin